Hier finden Sie eine Übersicht unserer Projekte der letzten Jahre

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt auch Projekte, die zum Schutz der Bedürftigen keine Veröffentlichung wünschen. Diesem Wunsch entsprechen wir natürlich und führen hier nur die zur Veröffentlichung freigegebenen Projekte auf.

Die Emsländische Bürgerstiftung fördert Malteser Hilfsdienst in Papenburg

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt THW Helfervereinigung Meppen e.V. bei der Fluthilfe - Neue Tauchpumpe für das THW angeschafft

Neuwahl des Kuratoriums & Verabschiedung ehemaliger Mitglieder bei der Stifterversammlung der Emsländischen Bürgerstiftung

Am 07.09.2021 fand die diesjährige Stifterversammlung der Emsländischen Bürgerstiftung in der „Küken & Friends Kita“ in Haren statt. Neben mehreren Tagesordnungspunkten stand die Neuwahl des Stiftungskuratoriums auf dem Plan. Dabei wurden Heinrich Augustin, Franz-Josef Butterweck, Andreas Coppenrath, Klaus Krömer sowie Hermann Wöbker einstimmig wiedergewählt. Als neue Mitglieder treten Georg Hinzmann, Ernst Rolf Schmitz, Dieter Rühlmann, Maria Tieben und Heinrich Wessels in das nun zehnköpfige Kuratorium ein. Ihre Amtsperiode ist satzungsgemäß für fünf Jahre vorgesehen. Herr Gerhard Bramlage und Herr Heinz Schleper sind altersbedingt aus dem Gremium ausgeschieden. Zur Verabschiedung überreichten Herr Thiel (links) und Frau Uthmann-Rothkötter (rechts) dem anwesenden Herrn Schleper (Mitte) einen Blumenstrauß und ein Weinset.

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Meppen - Emsland Mitte (SkF e.V.) - Großzügige Spende für die Fortbildung zur Traumapädagogin

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt das Projekt „Meppen lernt schwimmen

Mehr Sicherheit für Kinder - Emsländische Bürgerstiftung spendet 1.229 Warnwesten an Kindergärten und Kitas

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt junge Mountainbiker in Twist

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die Tafel Meppen e. V. mit neuem Kühlwagen

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Kindergarten Neubörger mit Kinderbus

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt das Frauen- und Kinderschutzhaus in Meppen

Hilfe in der Corona-Krise – Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt gemeinnützige Organisationen

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Kreisfeuerwehr mit neuem Kühlwagen

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Naturlehrpfad des Imkerverein Meppen e.V.

Die Emsländische Bürgerstiftung und SV Meppen laden sozial Benachteiligte und Menschen mit Behinderung zum Heimspiel ein

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt die Wiederaufpflanzung des Kräutergartens an der Mersmühle in Haren

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Familienfreizeit von AukiJu Papenburg

Die Emsländische Bürgerstiftung unterstützt Sprachförderung des Hauses der sozialen Dienste in Haren

Knapp 100 Freikarten - Charityaktion SV Meppen und Emsländische Bürgerstiftung

Die Emsländische Bürgerstiftung lud am 01.09.2018 insgesamt 92 Personen zum Spiel SV Meppen gegen Hansa Rostock ein. Die Stiftung möchte damit sozial Benachteiligten, Menschen aus schwierigen Verhältnissen und Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben live im Station mitzufiebern. Die bedachten Personen werden betreut vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Meppen, der Wärmestube der Propsteigemeinde St. Vitus Meppen und der St. Vitus Werk GmbH. Neben den Tickets stellte die Emsländische Bürgerstiftung den Teilnehmern auch jeweils einen Verzehrgutschein zur Verfügung. Auch der SV Meppen unterstützte die Aktion wohlwollend.

Link: SV Meppen Aktion

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. - Ein inklusiver Tag auf dem Bauernhof

Mai 2018. Die Emsländische Bürgerstiftung hat das Projekt "Ein inklusiver Tag auf dem Bauernhof" mit 2.500,00 € unterstützt. Damit konnten Kinder mit und ohne Behinderung die Landwirtschaft von heute kennenlernen.

Link: Ein inklusiver Tag auf dem Bauernhof

Vitus Werk - Haus Margarete

Juni 2017. Um einen Platz für Begegnung sowie eine weitere Freizeitmöglichkeit zu schaffen, unterstützt die Emsländische Bürgerstiftung die Anlage eines Boule-Platzes für die Bewohner des Haus Maragrete mit einer Spende von 2.900,00 €. Das soziale Miteinander kann an diesem Platz von allen Bewohnern in ihrer Freizeit genutzt werden um so auch gemeinsam bei gutem Wetter lange Abende zu verbringen.

Link: Vitus Werk - Wohnen & Lebensgestaltung

Telefonseelsorge Emsland/Grafschaft/Bentheim e.V.

April 2017. Ein hoher Anspruch an die Anonymität, Vertraulichkeit sowie Professionalität der ehrenamtlichen Helfer der Telefonseelsorge setzt eine fundierte Aus- bzw. Weiterbildung voraus. Mit einer Spende von 3.000,00 € ermöglicht die Emsländische Bürgerstiftung die Ausbildung weiterer Ehrenamtlicher um den hohen Bedarf an telefonischer Unterstützung in Lebenskrisen decken zu können.

Link: TelefonSeelsorge Emsland/Graftschaft Bentheim

Lotse e.V.

März 2017. Um psychisch erkrankte Menschen in ihrer Wohn- und Lebensgestaltung zu unterstützen, bietet der Verein Lotse e.V. ein breites Spektrum an Maßnahmen an. Zur therapeutischen Begleitung konnte durch die Spende von 2.000 Euro der Emsländischen Bürgerstiftung ein moderner PC-Arbeitsplatz inklusive einem speziell für die Therapie vorgesehenes Programm angeschafft werden.

Link: Lotse e.V.